Farbwelten und Lichtreflektion

Manuel Kaufmann - Über die Tiefe seiner Farbenwelten

Durch seine Farbenwelten, in denen er die Themen vielschichtig und tiefendimensional ausdrückt, will Kaufmann eine Welt beschreiben, die parallel zur Wirklichkeit existiert und durch die Wirklichkeit hindurch assoziiert werden kann.

Ein gutes Beispiel hierfür ist das Werk „Bunter Markt“ (siehe Galerie, aktuelle Werke), welches aus dem vom Besuch des Künstlers beim hiesigen Wochenmarkt in der Altstadt gewonnenen Eindrücken ursprünglich ganz spontan entstanden ist.

Umringt von Farben, Impressionen, Erlebnissen, Begegnungen, Düften und Aromen -  Gegenständlichkeiten unterschiedlichster Intensität - entstand dieses von Farbe, Oberfläche und Struktur gleichermaßen geprägte Werk:
Die flirrende Luft manifestiert sich in einem gleichmäßig kreisenden Pinselduktus, beiderseits des gedanklichen Zentrums treffen sich unterschiedlich strömend Menschen und Philosophien im bunten Treiben zur Mitte hin orientiert.


Manuel Kaufmann - Über inspirative Schöpfung von Lichtreflektionen

Manuel Kaufmann nutzt seine inspirative, ursprünglich bewahrte Direktheit im Umgang mit Farbe und Formen zur  Schöpfung  von Lichtreflektionen, welche tiefer gehen als nur in die Oberfläche seiner Werke. Dies erlaubt ihm Bilder von hoher emotionaler Qualität und Intensität zu schaffen.

Inspiration kommt jedoch irgendwie auch immer aus dem Kunstgeschehen selbst. Kaufmanns künstlerische Vorbilder sind z.B. Imi Knoebel oder Max Bill. Werke dieser bekannten Künstler sind und waren auf den weltweit wichtigsten Messen wie der Art Cologne oder der Art Basel zu sehen.


Share by: